Startseite
 Mitschuldigen
 Mittsommer
 Linie 1
 more shows
 Shop
 Wir über uns
 Galerie
 Archiv
 Impressum
 andreaslachnit
 jürgenmorche
BuiltByNOF
 Zornige Hausfrauen
ZH-flyer
ZH-01

... ist eines der ganz wenigen Musicals, die von einer Frau geschrieben wurden: Die Autorin A.M. Collins brachte die “Angry Housewives” 1983 unter eigener Leitung am “Pioneer Square Theatre”  in Seattle zur Uraufführung, wo ihr Musical so begeistert aufgenommen wurde, daß es gleich über mehrere Jahre fester Bestandteil des Programms blieb. Musik und Liedtexte stammen aus der Feder ihres Lebenspartners Chad Henry.

Weitere wichtige Aufführungen folgten 1986 in Greenwich Village, New York und im April desselben Jahres im Londoner Westend. Auch hier reagierte die Presse begeistert:

... dies ist die kleine Version eines großen Musicals, das vor Witz und Vitalität nur so sprüht ... hier geht es zur Sache, es ist direkt und es hat Tempo ...

... eine verrückte Mixtur geistreichen Zynismus, Rockmusik und beißender Satire ... niemand weiß genau, warum die Geschichte funktioniert: Vielleicht ist es - vor allem anderen - diese mitten aus dem Leben gegriffene Situationskomik.

Das Buch von A.M. Collins ist der blanke Wahnsinn, gespickt mit satirischen Anspielungen und doch voller Wärme. Und selbst wenn die Szenen einem Cartoon entsprungen scheinen, umgibt die acht Charaktere noch die Aura der Wahrheit. Chad Henrys Musik schöpft aus jedem Pop-Rock-Stil von Doowoo bis Punk und seine Liedtexte sind alles andere als uninspiriert.

ZH-02

Christoph Banken als Larry, Andreas Lachnit als Tim, Necati Seren als Wallace

Vielleicht hat noch nie eine Mutter gesagt “Jetzt iß doch endlich Deine abgef****ten Cornflakes” - aber gedacht hat sie es in jedem Fall ...

ZH-03

Astrid M. Müller als Jetta, Sabine Kotzur als Bev, Natascha Petz als Carol, Anastasia F. Bain als Wendy

Die Geschichte: Bev, Wendy, Carol und Jetta haben die Nase gestrichen voll! Pubertierende Teenager, schreiende Babys, rücksichtslos gewordene Männer und immer, immer zu viele Wünsche fürs Geld ... Nichts wie raus aus dem täglichen Trott! Nur - wie?

Erst als ein Musik-Club der Stadt für die beste Newcomer-Band der Region einen verlockenden Geldpreis ausschreibt, erhellt sich das Grau des Hausfrauendaseins. Zögerlich suchen die vier Heldinnen nach den längst vergessenen Instrumenten und entstauben ihre Musikkenntnisse. Und der Schrecken der dazugehörigen Familien wächst: Denn die Frauen proben immer hartnäckiger - proben den Song, den Hit, den Aufstand ...

Der gewohnte Alltag verliert langsam aber sicher seine gemütliche Vertrautheit. Denn “Schnucki”, “Schätzchen”, “Süße” und “Mami” powern plötzlich für ihr eigenes Projekt. Sie singen, was sie eigentlich schon immer sagen wollten.

Und in einem haarsträubend verrückten Finale finden sich alle plötzlich genau da wieder, wo es sich anfangs niemand hätte träumen lassen: Auf der Bühne - live on stage - tonight - in ihrem Theater - die “ZORNIGEN HAUSFRAUEN” !

Sie wollen mehr wissen über die Zornigen Hausfrauen? Klicken Sie einfach auf die Girls! Aber Vorsicht: - es wird nie mehr so wie früher sein!!!

[Startseite] [Mitschuldigen] [Mittsommer] [Linie 1] [more shows] [Shop] [Wir über uns] [Galerie] [Archiv] [Impressum] [andreaslachnit] [jürgenmorche]